Trends beobachten und identifizieren

Sind Sie schon mal zu spät auf einen Trend aufgesprungen oder haben Sie ihn verpasst?

Trendforschung ist aus unserer schnelllebigen Wirtschaftswelt mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Dabei geht es nicht nur um Technik, Internet und Co. Auch gesellschaftliche Trends, die ganze Wirtschaftszweige neu begründen können, sind real. Social Media ist oder war zum Beispiel mal ein Trend, der ganz neue Berufszweige geschaffen hat.
Aber auch Globalisierung, Gentrifizierung, Urbanisierung oder die Alterung der Gesellschaft sind Trends, auf die man als Unternehmer oder als Organisation generell reagieren muss.

Ich unterstütze Sie dabei, diese Trends zu identifizieren und für Sie greifbar zu machen.
Wer einen Trend rechtzeitig wahrnimmt, kann als erster adäquat darauf reagieren und gewinnt einen Vorsprung.

Methoden

Delphi
Expertenmeinungen zu gesellschaftlichen Entwicklungen
auf den kleinsten
gemeinsamen Nenner
bringen.
Szenario
Die Zukunft beschreiben,
um richtig darauf reagieren zu können,
bevor man überrascht wird.

Erfahrungen und Projekte

Afrika 2025

smarte Textilien Ernährungstrends last mile in der Logistik und mehr ...

Afrika boomt. Das gab Anlass für eine Trendstudie im Auftrag mit 2b AHEAD Think Tank Gmbh in Zusammenarbeit mit Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.

Für mehr Informationen direkt zum Whitepaper Trendforschung